Besuch bei "Das Fritz" #ÖsterreichTour

Im Rahmen unserer einwöchigen Österreich-Tour Anfang Juli war es uns nicht nur ein Anliegen, möglichst viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern über ihre Ideen für die Zukunft Europas zu führen, sondern uns auch vor Ort anzusehen, wie die EU-Regionalfördermittel in der Praxis eingesetzt werden. Wir hatten die einmalige Gelegenheit, in EU-geförderten Betrieben und Projekten hinter die Kulissen zu blicken und zu sehen, wie die Mittel des EFRE eingesetzt werden.

Ein weiterer Betriebsbesuch: In Waidhofen am See bei "Das Fritz"

"Das Fritz" am Neusiedler See in Weiden am See ist zu einem neuen Hot Spot für uns geworden. Vor einigen Jahren wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, ein Lokal an dieser Stelle zu erbauen, welches sich in die Natur integrieren lässt. Dieser Wettbewerb wurde von Fritz Tösch und seinem Team gewonnen – zu Recht! Durch Kreativität, Innovation und durch EFRE Fördermittel ist dieses großartige Eventlokal am Neusiedlersee entstanden. Ziel des durch EFRE geförderten Projekts war es, neben der Errichtung des Seerestaurants auch neue kulinarische Highlights zu kreieren und die lokalen Partner- und Zulieferbetriebe zu stärken. Das alles soll dazu dienen, dass die Nächtigungszahlen in der Region Neusiedler See steigen. So sollte auch die Region durch das Schaffen neuer Arbeitsplätze gestärkt werden, denn “Das Fritz” beschäftigt 70 Personen im Regelbetrieb und bildet auch Lehrlinge aus!

Im “Das Fritz” wird ausschließlich mit regionalen Produkten gekocht - sprich, der Fisch ist aus dem Neusiedler See und nicht importiert. Es ist Platz für Segler da, um anzulegen und ein gutes Essen zu genießen. Im Sommer gibt es wöchentlich Sundowner mit DJ und Cocktails – ein Must-see!

Allem voran deswegen weil “Das Fritz” eine gut gebuchte Eventhalle für Firmen-Seminare, Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten hat, sieht man hier noch mehr auszuschöpfendes Potenzial, indem man allen Gästen eine Übernachtungsmöglichkeit by “Das Fritz” bieten will. Aus diesem Grund sieht es Herr Fritz Tösch als sein zukünftiges Projekt, ein Hotel neben “Das Fritz” zu errichten, damit seine Gäste auch dort nächtigen können und keinen längeren Fußmarsch zum nächstgelegenen Hotel machen müssen. Wir dürfen gespannt sein!

 
 
 
 
Twitter_banner_DE.jpg