Besuch beim Seehotel Herlinde #ÖsterreichTour

Im Rahmen unserer einwöchigen Österreich-Tour Anfang Juli war es uns nicht nur ein Anliegen, möglichst viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern über ihre Anliegen für die Zukunft Europas zu führen, sondern uns auch vor Ort anzusehen, wie die EU-Regionalfördermittel in der Praxis eingesetzt werden. Wir hatten die einmalige Gelegenheit, in EU-geförderten Betrieben und Projekten hinter die Kulissen zu blicken und zu sehen, wie die Mittel des EFRE eingesetzt werden.

Ein Betriebsbesuch: In Podersdorf bei dem Seehotel Herlinde

Das Saisonhotel ist nur eines von mehreren im Besitz von Familie Lentsch. Durch die EFRE Förderung konnte Familie Lentsch das Hotel ausbauen und erneuern. Vom Herbst 2016 bis zum Frühling 2017 wurden im Seehotel Herlinde umgebaut: der Speisesaal, das Frühstücksbuffet, die Zimmer zur Ost- und Südwestseite, das Backoffice und die WC-Anlagen im Keller. Durch die Erweiterungen im Hotel sind neu entstanden eine Bar und eine Photovoltaikanlage. Zusätzlich wurden die Zimmer auf der Ost- und Südwestseite gänzlich neu gestaltet und klimatisiert. Ebenfalls sind auf der Ostseite zwei neue 60m² große Suiten für bis zu je 6 Personen gebaut worden. Der Speisesaal wurde mit neuen Möbeln bestückt und die Decke komplett saniert. Das Buffet wurde um das Doppelte vergrößert und mit Kälte- und Wärmegeräten ausgestattet. Des weiteren sollen noch einige Freizeiträume und eine Vinothek im Keller entstehen.

Das Seehotel Herlinde bietet vielen Menschen aus der Umgebung und auch aus dem Umland einen Arbeitsplatz, womit besonders veranschaulicht wird, wieso es so wichtig ist, gerade familiäre Betriebe in den Regionen zu fördern.

Gerade durch die Schönheit und die Besonderheit des größten Steppensees Mitteleuropas bitet der Neusiedler See einen wunderbaren Ort zum Verweilen in der Region - wozu in die Fremde fahren, wenn man schon vor der eigenen Haustür diese Sehenswürdigkeiten hat? Der Neusiedler See dient jedoch nicht nur zur Erholung, sondern beherbergt den Nationalpark Neusiedler See Seewinkel, der sich durch seine einzigartige Flora und Fauna auszeichnet. All das und noch Vieles mehr spricht für einen Urlaub und dem Verweilen im Seehotel Herlinde am Neusiedler See.

 

 
Wenn ich den Neusiedler See seh’, dann brauch ich kein Meer mehr!
— Zitat von der Homepage des Seehotels Herlinde entnommen
 
 
 
Twitter_banner_DE.jpg